Verkaufskanal- und Kampagnenverwaltung

Eine der wichtigsten Fragen im Marketing ist: "Mit welcher Werbeaktion wird wie viel Umsatz erzeugt?". Nur wenn Sie das wissen, können Sie fundiert entscheiden, ob es sich lohnt z.B. auch im nächsten Jahr auf eine bestimmte Messe zu fahren, oder ob der Webshop überarbeitet werden sollte. Hier sind fundierte Zahlen statt dem - häufig auch täuschenden - Bauchgefühl gefragt. Dieser Artikel stellt Ihnen vor, wie leicht Sie die eingangs gestellte Frage klar beantworten können.

 

1. Nutzen Sie unsere Verkaufskanalverwaltung

Zu jedem Auftrag in Weinbau-online können Sie mit einem Klick hinterlegen, ob dieser z.B. per Post, per Telefon, per Mail, oder ab Hof eingegangen ist. Mit dieser Information können Sie im nächsten Jahr sehr genau entscheiden, ob z.B. ihr Webshop ausreichend Umsatz erzeugt.

 

2. Legen Sie Kampagnen an

Ab der Power-Variante von Weinbau-online.de können Sie Kampagnen anlegen die abbilden, welche verschiedenen Werbemaßnahmen Sie durchführen. Bei jedem Kunden und bei jedem Auftrag können Sie mit einem Klick hinterlegen, welcher Werbeaktion dieser Auftrag zugeordnet werden kann. So messen Sie ganz genau, ob der Besuch einer Messe sein Geld und den Aufwand wert war, oder wie viele Neukunden Sie über eine Werbeanzeige gewinnen konnten (und natürlich wie viel Umsatz diese gemacht haben!).
Nach eine Weile erhalten Sie so ein klares Bild, welche Ihrer Aktionen sich positiv auf ihren Betrieb auswirkt und welche nicht. Damit können Sie klug entscheiden, wo und wie Sie ihr Werbebudget im nächsten Jahr einsetzen und ihren Betrieb so deutlich erfolgreicher machen!

 

3. Ziehen Sie Konsequenzen

Vielen Weingüter machen "irgendwie" Werbung, statt sich klare Ziele zu setzen und diese zu überprüfen. Dadurch geht viel Potential und Verdienst verloren. Messen Sie ihren Erfolg und ziehen Sie aus konkreten Zahlen Rückschlüsse ihre Zukunft.
Ein erstes Ziel kann z.B. sein:

  • In einem Jahr 50 Neukunden im Alter zwischen 30-40 Jahren im Nahraum um das Weingut zu gewinnen.

 

Legen Sie los: Testen Sie noch heute Weinbau-online.de 30 Tage mit den oben vorgestellten Funktionen kostenlos.