Lokales SEO - Ortsbezogene Suche für ihr Weingut

Haben Sie schon einmal nach einem Weingut bei zum Beispiel Google gesucht und Ihnen ist der Eintrag rechts neben der Suchleiste aufgefallen? Hierbei handelt es sich um lokale Ergebnisse des Branchenbuchs von Google. Jetzt sollten Sie mal nach Ihrem eigenen Weingut suchen und Ihren Eintrag prüfen. Falls Sie noch keinen haben oder unzufrieden sind, haben wir hier ein paar Tipps für Sie vorbereitet. Zur Umsetzung müssen Sie kein Webmaster oder Internet-Profi sein, sondern nur wenige Schritte mit unseren Hilfen umsetzen.

 

Was ist lokales SEO und wie funktioniert es?

SEO meint grob, dass Webseitenbetreiber Ihre Webseite und die bestimmenden Faktoren (im Sinne der Suchmaschinenbetreiber) an die Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Google & Co. versuchen daher die Seiten zu finden, die ihrer Ansicht nach gut zum Informationsbedürfnis des Suchenden passen. Gibt zum Beispiel ein Kunde "Weingut Mainz" in das Suchfeld ein, werden natürlich auch die Seiten vorgeschlagen, die eine geographische Nähe zu Mainz aufweisen und einem Weingut zugeordnet sind. Erst darunter bzw. daneben tauchen die normalen Suchergebnisse auf. Der lokale Bezug der Suche kann durch viele Schlüsselbegriffe für die Suchmaschine deutlich werden:

Heutzutage kommen noch die Ortungsdienste von Tablets und Smartphones hinzu, die fast jeder Suche einen regionalen Charakter verleihen. Gibt es also mehrere gleichwertige Treffer für den Suchenden, so beziehen Suchmaschinen mittlerweile die räumliche Nähe als Faktor mit ein.

 

Was bringt mir lokales SEO?

Schätzungsweise (mehr als) die Hälfte alle Kunden, die nach einem Unternehmen oder Produkt online suchen, bestellen nicht im Online-Shop. Das kann vielfältige Gründe haben: Sie möchten das Produkt anfassen oder probieren, trauen dem Internet und Online-Handel nicht oder schätzen einfach nur persönliche Beratung. Gerade im Wein-Bereich - bei zum Beispiel Reisen oder lokalen Kunden - fällt dieser Effekt besonders stark aus. Diese Kunden wissen oft was Sie kaufen möchten. Google und andere Plattformen kennen derweil die Position des Suchenden und können Vorschläge auf lokaler Ebene unterbreiten. Die Kunden informieren sich dann allerding sehr oft online, bevor Sie das Weingut oder die Vinothek betreten. Hier sollte also bestmögliche Informationen bereitgestellt werden.

 

Mein Weingut in den lokalen Suchergebnissen

Um Ihr Weingut in den lokalen Suchergebnissen zu verzeichnen oder einen bestehenden Eintrag zu beanspruchen, benötigen Sie einen Account bei Google. Hier reicht in der Regel ein Zugang bei einem beliebigen Google-Dienst.

1A. Ihr Weingut ist schon verzeichnet: Suchen Sie nach Ihrem Weingut klicken Sie auf den angezeigten Eintrag. Klicken Sie anschließend auf "Inhaberschaft dieses Eintrags beanspruchen" und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.

1B. Ihr Weingut ist noch nicht verzeichnet: Gehen Sie auf die Seite https://www.google.de/intl/de/business/ und klicken Sie oben rechts auf "Unternehmen eintragen". Auch hier müssen Sie sich mit einem Google-Zugang anmelden und können dann auf einer Karte den Standort Ihres Unternehmens festlegen. Sie erhalten in den nächsten Tagen oder Wochen eine Postkarte von Google, mit der Sie sich als Inhaber der Adresse ausweisen können.

2. Profil bearbeiten: Nun können Sie Ihr Profil bearbeiten. Füllen Sie alle Felder vollständig aus und hinterlegen Sie auch ein aussagekräftiges Profilbild. Verwenden Sie hier Ihr Unternehmenslogo und auf keinen Fall nichtssagende Bilder von Weinbergen, Flaschen o.ä.

 

Bewertungen sind bares Geld wert.

Jetzt, da Ihr Unternehmen eingetragen ist und Sie alle Informationen hinterlegt haben, können Sie außerdem noch anfangen Bewertungen zu sammeln. Hier sollten Sie Kunden in der Anfangszeit auf die Bewertungsmöglichkeit hinweisen. Menschen folgen oft unterbewusst Bewertungen, was uns nicht zuletzt durch Amazon mit seinen fünf Sternen bewusst gemacht wurde. Dabei geht es nicht einmal um ausschließlich positive Bewertungen (natürlich sollte sich auch kein desaströses Bild bieten), sondern alleine die Tatsache der Bewertung bringt Ihnen einen psychologischen Vorteil ein:

Anscheinend kommunizieren Ihre Kunden mit Ihnen und Ihr Weingut ist stark genug frequentiert, dass Menschen bereit sind sich die Mühe einer Meinung zu machen. Ein kleines Beispiel kann eine Autovermietung liefern. Wo mieten Sie eher an: Bei dem mit nicht 100% guten Bewertungen aber mehr Information, oder bei dem vollständig ohne, wo Sie nicht wissen, was Sie erwartet?

 

Die eigene Homepage optimieren

Da nun der Anfang gemacht ist, sollten Sie auch nochmal einen Blick auf Ihre Homepage werfen: Enthält der Seitentitel (oder noch besser die Domain) einen regionalen Begriff? Ist meine Adresse gut lesbar und korrekt im Impressum - oder noch besser im Fußtext - hinterlegt. Beziehe ich mich im Text auch auf die Region, oder weise ich nur einen schnöden Willkommenstext aller "Herzlich willkommen auf unserer Webseite" vor? Unser Tipp: Gehen Sie hier einmal mit einem wachen Auge über Ihre Homepage!

Ein kleines Negativ-Beispiel: "Herzlich willkommen und viel Spaß auf unserer neuen Webseite!"
Besser: "Weingut Max Mustermann - Rheinhessen-Wein und Sekt aus Mainz am Rhein"