Statistik: Kunden- Artikelselektion & Warengruppen

In unserer Blog-Reihe stellen wir nach und nach die wichtigsten Kernbestandteile in Weinbau-online.de vor. Die Kundenselektion ist ein sehr beliebtes Werkzeug in Weinbau-online.de. Nach vielen Anregungen durch Winzerinnen und Winzer, haben wir analog zu diesem Werkzeug die Artikelselektion entwickelt. Diese bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten Ihre Artikel zu gruppieren und so gezielte Statistiken zu erstellen.

 

Kunden einfach selektieren

Viele Weingüter pflegen Ihre Kunden in übersichtlichen Kundengruppen und haben auch viele Informationen dazu gesammelt. Oft braucht man aber nicht nur eine schnöde Liste, sondern will aufgrund aktueller Faktoren bestimmte Kunden selektieren um bestimmte Fragestellungen zu beantworten - zum Beispiel:

  • Wer wohnt im Bereich um eine Messe und ist daher besonders für ein Anschreiben interessant?
  • Wer liest aufmerksam meine Newsletter zum neuen Wein, bestellt aber nicht?
  • Welche Kunden haben Ihr Kaufverhalten signifikant zum Positiven oder Negativen verändert?
  • Wie muss ich welchen Kunden anschreiben, damit ich bessere Ergebnisse erzielen kann?

Die Kundenselektion liefert dabei wichtige Ergebnisse mit einer Kombinationsmöglichkeit von über hundert Merkmalen - damit finden Sie immer die passende Antwort auf Ihre Frage und können mit dem Ergebnis schnell:

  • Kunden eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
  • Kundengruppen pflegen.
  • Gutscheincodes versenden.
  • Kundendaten ändern.
  • Einen Datenpflegemodus starten
  • uvm....

 

Weine bzw. Artikel nach Merkmalen Gruppieren

Kunden sind aber nur eine Seite der Medallie - Es gibt viele Merkmale und Kennzahlen in Sachen Wein, die Weingüter ermitteln müssen und noch mehr, die sie ermitteln sollten! Bei der Auswahl helfen über 30 Merkmale, nach denen gruppiert werden kann:

  • Weine mit einem bestimmten Bestand zum Stichtag
  • Weine mit bestimmten Bestandsänderungen in einem Zeitraum
  • Artikel mit Reservierungen in einem Zeitraum für einen Kunden
  • Weine, die zu bestimmten Speisen passen oder bestimmte Nuancen besitzen
  • Weine nach Stückzahl und Umsatz in einem bestimmten Zeitraum
  • Nummern, Erzeuger, Gebindegröße, Jahrgang, Lage uvm.......

Alle diese Merkmale können Sie, genau wie bei der Kundenselektion, auch verbinden.

Selektionsergebnis sinnvoll nutzen

Nach der Selektion stehen Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können die Artikel verschiedenen Warengruppen zuweisen oder einfach nur als Liste für Ihre Unterlagen ausgeben. Hier einige Möglichkeiten:

  • Weine in Warengruppe einfügen oder aus statistischen Warengruppe entfernen
  • Weine in Artikelgruppe einfügen oder aus dieser entfernen
  • Preise automatisiert um einen festen Betrag abändern
  • Rabatt, Skonto und Provisionssperren aktivieren oder deaktivieren

 

Was bringen mir statistische Warengruppen?

Jeder Wein konnte bisher nur in einer Artikelgruppe sein. Das hat einen Vorteil bei verschiedenen Sortierungen und Übersichtslisten und verbindlichen Statistiken. Für genauere Betrachtungen Ihres Absatzes, benötigen Sie aber statistische Warengruppen. Jeder Wein kann mehreren Warengruppen angehören, was Ihnen in unserer Statistik hilft, eine Reihe spannender Fragen zu beantworten. Beispiele:

  • Welche Riesling Weine wurden 2015 von der Kundengruppe "Geschäftskunden" wie oft bestellt?
  • Welchen Bestand an Rotweinen haben Sie?
  • Welchen Umsatz haben Sie mit Ihren Lagenweinen gemacht?
  • Welchen Umsatz haben Sie mit Ihren Ortsweinen gemacht?
  • Wie hat sich der Umsatz bei Ihren Ortsweinen im vergleich zum letzten Jahr entwickelt?
  • uvm.