Mailing III: E-Mail Newsletter richtig auswerten

Ihr denkt jetzt sicher: "Warum auswerten? Reicht das Absenden nicht aus?" Klar könnt Ihr einfach nur Newsletter abschicken. Allerdings verliert man dadurch eine Menge Möglichkeiten den Erfolg zu messen und Rückmeldungen sinnvoll zu nutzen. Wie man einen guten Newsletter aufsetzt und E-Mail Adressen dafür sammelt, haben wir Euch bereits vorgestellt. Jetzt zeigen wir Euch, wie Ihr die Newsletter Eures Weinguts auswerten und damit das wahre Potential der E-Mails mit Weinbau-online.de aktivieren könnt. Die Auswertung findet Ihr ab dem Komplett-Paket im entsprechenden Newsletter.

 

Basic 1: Fehlerhafte Adressen deaktivieren oder korrigieren

Eine falsche E-Mail Adresse ist verschenktes Potential. Daher wird zu jedem Newsletter genau ausgewertet, welche E-Mails von einem Postfach oder Server abgewiesen wurden. Die Rückläufe werden dann automatisch den passenden Kunden zugewiesen.

  • Kontrolliert die fehlerhaften E-Mailadressen auf Tippfehler
  • Kontaktiert den Kunden um die Adresse zu korrigieren
  • Entfernt fehlerhafte Adressen aus Eurem Pool

 

Basic 2: Wann wird auf meine E-Mails reagiert?

Habt Ihr schon mal am Freitag oder am Wochenende einen Newsletter versendet? Für uns wäre das ein kapitaler Fehler: Es ist für Euch wichtig zu wissen, wann Kunden auf E-Mails reagieren. Nur so kann abgeschätzt werden, ob der Zeitpunkt passend war oder die E-Mail in der täglichen Flut untergegangen ist. Ob eine E-Mail beim Weinkunden zeitlich passt, hängt von vielen Faktoren ab. Diese Punkte kann man aber messen und darauf reagieren. So ermittelt man den idealen Zeitpunkt für einen Newsletter. Bei unseren fiktiven Messungen in folgender Infografik, sieht man einige Punkte ganz deutlich:

  • Die Kunden reagieren am Anfang der Woche
  • Die Kunden reagieren am Nachmittag besser
  • Ein guter Zeitpunkt für Newsletter wäre daher Dienstag um 14 Uhr
  • Achtet darauf zu verschiedenen Zeiten zu testen, um gute Daten zu erhalten!
  • Nehmt an unserem Data-Programm teil! Dann seht Ihr die Zeitpunktauswertung über alle E-Mails von Nutzern die an diesem Programm teilnehmen.

Interesse: Gelesen aber nichts gemacht?

Weinbau-online.de bietet schon im Komplett-Paket die Möglichkeit zu sehen, wie viele Kunden nur gelesen haben und wie viele Kunden tatsächlich einem der Linkvorschläge gefolgt sind. Spielt hier mit verschiedenen Links und interessanten Titeln um zu sehen, welche Vorschläge bei Euren Kunden wirken. Ist die Klick-Rate nur gering, sollten auf jeden Fall die Inhalte überarbeitet werden. Erzählt Eurem Weinkunden was passiert, wenn er auf den Link klickt und lockt ihn auf Eure Webseite!

  • Selektiert Kunden die den Newsletter gelesen haben, aber nicht darauf reagieren und schickt diesen ein besonderes Angebot zu, z.B. "5€ Rabatt auf ihre Bestellung innerhalb der nächsten 5 Tage"
  • Dazu gibt es eigene Selektionskriterien in der Kundenselektion

 

Interesse²: Der Weinkunde hat auf den Link geklickt!

Das beste Feedback, das man bekommen kann, ist wenn der Weinkunde auf einen Link reagiert. In diesem Fall besteht (in der Regel) ein gesteigertes Interesse an der Geschichte oder dem Produkt.

  • Selektiert klickende Kunden ohne Bestellung und schreibt sie erneut an
  • Dazu gibt es eigene Kriterien in der Kundenselektion
  • Macht diesen klickenden Kunden ein gutes Angebot, um das Interesse für Euch zu nutzen

 

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