Fit für das Weihnachtsgeschäft 2020 mit Weinbau-online

Bereits nächste Woche steht der erste Advent vor der Tür. Langsam aber sicher werden die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt und damit kündigt sich bereits das Weihnachtsgeschäft in Eurem Weingut an. Damit Ihr bestens vorbereitet seid und alles reibungslos ablaufen kann, haben wir Euch in diesem Jahr wieder ein paar Tipps und TO-Dos zusammengestellt, mit denen Ihr Euch gemeinsam mit Weinbau-online ganz entspannt für die heiße Phase im Weihnachtsgeschäft vorbereiten könnt.

 

Vorausschauende Planung

Führt Ihr speziell für die Weihnachtszeit bestimmte Artikel wie Geschenktüten, Pralinen und Liköre? Dann schaut doch mal die statistischen Kennzahlen Ihrer Verkaufszahlen der letzten Jahre an. Die Auswertung kann Euch helfen bereits im Voraus für eine ausreichende Menge zu Sorgen, um keine Engpässe zu erleiden. Habt Ihr Eure Statistischen Kennzahlen noch nicht gefunden? Dann schaut doch mal in der Menüleiste in den Reiter "Statistik" rein. Seit mehr als 1,5 Jahren werden die Kennzahlen für alle Weingüter aufbereitet und täglich neu berechnet, sodass Ihr schnell mit den wichtigsten Kennzahlen einen Überblick über beispielsweise Euren Umsatz, Ausgaben oder auch Rückgabequoten erhaltet. 

 

Briefe und Newsletter für die perfekte Kundenkommunikation

Bietet Euer Weingut in der Weihnachtszeit bestimmte Produkte, Service oder spezielle Weihnachts-Angebote an? Mit Weinbau-Online habt Ihr die Möglichkeit, diese Informationen per Newsletter oder Brief Euren Kunden zukommen zu lassen:

  • Der klassische Serienbrief kann direkt mit Eurem Kundenstamm erstellt werden. Hier lohnt es sich schon gleich im Vorfeld das Anschreiben in aller Ruhe vorzubereiten und dann nur noch am Stichtag zu drucken.
     
  • An alle Kunden, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, könnt Ihr auch einen Newsletter schicken. Legt die Newsletter schon gleich fertig an und terminiert nur noch die Absendungs-Daten. So werden die Newsletter automatisch zu den festgelegten Terminen versendet und Ihr braucht Euch nicht mehr um das Abschicken der E-Mails! Bei Bedarf bieten wir auch Schulungen an, bei denen wir die Vorlage für den Newsletter zusammen erstellen

 

Homepage

Oftmals möchten sich Eure Kunden ein Bild von Eurem Weingut über die jeweilige Homepage machen. Geht Eure Webseite Schritt für Schritt durch und prüft, ob potentielle Kunden alle notwendigen Informationen zur Bestellungen finden können und ob diese aktuell sind.
Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, die eigene Homepage mal von jemandem außerhalb des Weinguts überprüfen zu lassen: So vermeidet man, dass Informationen auf Grund der eigenen "Betriebsblindheit" vergessen werden. Die wichtigsten Tipps haben wir hier zusammen gestellt.

 

Webshop

Gleiches gilt für Euren Webshop. Geht auch hier unsere Checkliste für Webshops durch und überprüft, ob Eure Kunden die Möglichkeit haben, bequem und einfach zu bestellen oder, ob es Hindernisse wie veraltete Informationen, Missverständnispotenzial oder ähnliches im Bestellprozess gibt.

Ihr habt noch keinen Webshop? Kein Problem, denn wir bieten Euch folgende Möglichkeiten an, Eure Weine online zu verkaufen:
Verkaufen Sie Ihre Weine ganz einfach über unseren kostenlosen Winestro-Webshop, den Sie problemlos mit wenigen Klicks kostenfrei auf Ihrer Homepage verlinken können oder lassen Sie sich einen nach Ihren Vorstellungen designten Webshop erstellen.

In Eurem Shop dürfen auch gute Produktfotos nicht fehlen. In Weinbau-online.de könnt Ihr im Bereich "Dienste" (Ihr solltet dafür eingeloggt sein) schon ab 9,90€ / Foto Eure Produktfotos in Auftrag geben. Hier findet Ihr den passenden Blog-Beitrag dazu.

 

Paketmanagement / Verbrauchsmaterialien

Damit Ihr in stressigen Phasen nicht plötzlich mit der Arbeit aufhören müsst, weil Versand- und Verpackungsmaterialien im Büro fehlen, solltet ihr noch einmal Eure Verbrauchsmaterialien inventarisieren:

  • Sind genug Paketmarken da? Mit dem Paketmarkenservice von WBO löst sich dieses Problem von selbst. Paketmarken werden hier zu günstigen Konditionen direkt aus dem Programm heraus erstellt. Hier könnt Ihr Euch jetzt zu unseren günstigen Konditionen anmelden.
  • Sind zertifizierte Weinkartons ausreichend vorhanden? Zertifizierte Kartonagen können Sie auch direkt aus dem Programm in unserem Dienstleistershop erwerben
  • Sind ausreichned Briefumschläge und Papier vorhanden?
  • Drucker auf Toner prüfen
  • Geschenkkarton-Vorräte prüfen
  • Broschüren, Flyer und  Preislisten ggf. nachbestellen

Weitere Tipps und Empfehlungen, wie Ihr beim Paketversand zum Weihnachtsgeschäft Zeit und vor allem auch Stress sparen könnt, könnt Ihr in unserem Blog-Beitrag "Paketversand zu Weihnachten - unsere besten Tipps!" nachlesen.

 

Kasse

Auch auf Eurem Weingut solltet Ihr bestens auf Eure Kunden und ihren Weihnachtseinkauf vorbereitet sein. Bereitet Euer Personal vor und weist Sie auch in die Aufgaben und Funktionen der Kasse ein. Führt Ihr noch eine offene Barkasse oder verwendet noch eine veraltete Hardware? Dann könnt Ihr noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf die TSE-Kasse von Weinbau-online umsteigen. Gerade in Zeiten von Covid-19 wird das kontaktlose bezahlen für die Kunden immer wichtiger. Könnt ihr euren Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten? Hier findet ihr 16 Tipps die euch dabei helfen die Zahlungen eurer Kunden, einfach und modern abzuwickeln.

 

Meilensteine

Sicherlich gibt es auch in Eurem Unternehmen viele Aufgaben, die koordiniert und bearbeitet werden müssen. Weinbau-online.de hat ab dem Komplett-Paket eine Meilensteinfunktion im Bereich "System". Hier könnt Ihr bequem verschiedene Meilensteine und Aufgaben anlegen und Euren Mitarbeitern zuordnen. Unter Anderem könnt Ihr auch einen Meilenstein "Weihnachtsgeschäft" anlegen und wichtige Aufgaben definieren und delegieren. Weiterhin können die Meilensteine jedes Jahr kopiert und neu aktiviert werden - damit spart Ihr Euch das Neuanlegen.