Die automatische Weinexpertise

Das Problem an Wein und Internet in Sachen Marketing ist, dass der Kunde den Wein nicht direkt probieren kann. Wenn der Kunde also den Wein nicht bereits kennt oder eine ziemlich genaue Vorstellung davon hat, was ihn erwartet, müssen Sie ihn mit den passenden Informationen versorgen. Daher bedienen sich viele Weingüter detaillierter Weinexpertisen um so ihren Kunden das Produkt besser und ausführlicher vorzustellen. Diese Weinexpertisen werden schon länger in Weinbau-online.de automatisch generiert und können nun auch automatisiert im papierlosen Betrieb hinterlegt werden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vor, was auf eine Weinexpertise drauf kommt und was man alles damit machen kann.

 

Was kommt auf eine Weinexpertise?

Bei der Expertise unterscheiden wir (natürlich sehr grob) zwei Kategorien an Zielgruppen. Die erste Kategorie überfliegt nur das Blatt und entscheidet nach oberflächlichen oder sehr speziellen (aber dennoch einfachen) Kriterien:

  • Das Aussehen: Eine schöne und genaue Darstellung der Weinflasche im Ganzen
  • Schöner Hintergrund für die Ästheten und die Unternehmenspräsentation
  • Preis / Leistung: Qualitätsstufe vs. Literzahl vs. Preis
  • Analysewerte für versiertere Kunden: Restsüße, Säure, Alkohol, Nuancen, Extrakt
  • Aufwertungen: Prämierungen, Preise und Prestige-Hinweise
  • Hinweise für den Gebrauch: Anregungen z.B. für Essen oder das Servieren (Temperatur)
  • Die Wein-Nummer

Die zweite Kategorie sind jene Kunden, die sich alles genau durchlesen oder auf der Suche nach Geschichten und tieferen Informationen sind:

  • Charakterisierung des Weins
  • Geschichten zum Wein
  • Evtl. ein passendes Rezept

 

Wie erstelle ich eine Expertise?

Wenn Sie die Expertisen nicht alle von Hand schreiben möchten, finden Sie das Expertisen-Symbol in jedem Artikel in Weinbau-online.de ab dem Komplett-Paket oben in der Menü-Leiste. Hier sind die wichtigsten Felder und Texte schon vorbelegt (z.B. Analysewerte oder die Charakteristik im Webshop). Passen Sie nur noch schnell die wichtigsten Informationen an und in nur einer Minute haben Sie eine fertige Expertise (ggf. auf Briefpapier) gedruckt.

 

Was kann ich noch mit Expertisen machen?

  1. Expertisen können (mit dem Paket "papierloser Betrieb") auch direkt als Vorlage (z.B. für E-Mails) gespeichert werden.
  2. Expertisen können Wein-Bestellungen beigelegt werden.
  3. Nutzen Sie Expertisen bei Weinproben oder machen Sie einen Expertisen-Block.
  4. Expertisen werden sofort mit einem QR-Code versehen.
  5. Der QR-Code kann z.B. für zusätzliche Informationen bei Auslagen in Vinotheken genutzt werden.
  6. Bei QR-Codes auf Weinflaschen oder sonstigen Produkten raten wir dazu, besser einen Link auf Ihren Weinbau-online.de Webshop zu setzen (hier bekommt der Kunde direkt die Expertise zur passenden Kaufmöglichkeit angezeigt).